Sonntag 01.10.23

Einstein Marathon

Nach dem Anmeldeschluss haben sich über 9100 Läuferinnen und Läufer von über 200 Firmen aus der Region für die neun verschiedenen Disziplinen angemeldet. Mit Abstand am meisten Anmeldungen gibt es in diesem Jahr mit 3300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Beurer Halbmarathon. Auch beliebt ist in diesem Jahr der Liqui Moly Citylauf über 10 Kilometer. Hier gibt es 2508 Registrierungen. Beim klassischen Sparkasse Ulm Marathon über 42,195 Kilometer starten 660 Läuferinnen und Läufer.

Ziel wieder auf dem Münsterplatz

Wie im Vorjahr starten alle Disziplinen an der Messe. Der erste Startschuss um 8:40 Uhr gilt dem Häussler Handbike Halbmarathon, gefolgt vom Bossard Inliner Halbmarathon (8:45 Uhr). Dann kommen der Sparkassen-Marathon, die Zeiss Marathon Staffel, der Beurer- Halbmarathon und Peri Power Nordic Walking um 9:10 Uhr. Die kurzen Läufe starten erstmals vor dem Maritim-Hotel, dort beginnt die kleine Rennserie um 12:45 mit dem AOK-Gesundheitslauf (5 km), um 13:15 Uhr folgt der Liqui Moly Citylauf (10 km), den Schluss bildet der DING-Walk (10 km) um 13:30 Uhr. Das Ziel ist erstmals seit Corona wieder auf dem Münsterplatz. 20 Firmen werden mit eigenen Teamständen rund um den Münsterplatz präsent sein.

Neues Projekt: Live-Tracking von Strecken und Sperrungen

Erstmals im Rahmen des Einstein-Marathons gibt es eine Live-Karten-Ansicht. Zusehen sind hier die unterschiedlichen Läufe und wo sich jeweils der Anfang und das Ende eines jeden Laufes befinden. Zudem werden die Bereiche der Straßen-, Fußgänger- und Radwegsperrungen angezeigt. Die Erfassung der Daten erfolgt über GPS-Tracker, den die Begleitradler der führenden Läufer und der Schlusslichter tragen und so live darstellen wo sich jeweils die Spitze und der Schluss der Felder befinden. Aufgrund dieser Informationen können die Aufhebung der Sperrungen zeitnah dargestellt und auf der Karte mit „grün“ angezeigt werden.
Möglich macht dies die Stadt Ulm mit der Digitalen Agenda unter der Leitung von Sabine Meigel im Rahmen des Förderprojektes Smart City vom Ministerium für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen. Das Projekt soll beim Einstein-Marathon zum Test kommen und evtl. zukünftig bei Veranstaltungen und Kurzbaustellen innerhalb der Stadtgebietes weitere Verwendung finden. Umgesetzt wird alles von der citysens GmbH, Tochterunternehmen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.

Sanitätsdienst

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverbände Ulm und Neu-Ulm Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Ulm Rettungsärzte des Bundeswehrkrankenhauses Ulm

Versorgung

Für die Verpflegung der Marathon- und Halbmarathon-Läufer gibt es insgesamt 15 Versorgungsstände mit Wasser und isotonischen Getränken – später auch mit Bananen und Müsliriegel. Im Ziel gibt es Wasser, isotonische Getränke und Fruchtschorle von Dietenbronner sowie alkoholfreie Biergetränke und Biermixgetränke von Gold Ochsen. Außerdem gibt es wie früher wieder Versorgung von Seeberger (Nüsse und Trockenfrüchte), Fruchthof Nagel (Bananen), Brühe und Nusszöpfe

Zugläufer

Es gibt 15 Zugläufer, die verschiedene Tempi zum Marathon und Halbmarathon vorgeben. Diese sind beim Marathon: 3:15, 3:30, 3:45, 3:55, 4:00, 4:15, 4:30, 5:00 und Halbmarathon: 1:30, 1:35, 1:40, 1:50, 1:55, 2:05, 2:10

Gepäckmanagement

Das Gepäck der Teilnehmer wird dank der Unterstützung des Logistik-Spezialisten Hagmann mit 10 LKW von der Messe in die Neue Mitte transportiert. Für die Teilnehmer der kurzen Läufe besteht diesmal in der Turnhalle der Spitalhofschule die Möglichkeit, das Gepäck während des Laufes aufzubewahren.

Nachmeldungen sind noch möglich

Eine Nachmeldung für alle Disziplinen ist am Samstag, 30. September auf der Marathonmesse in der Donauhalle von 10:00 – 17:00 Uhr möglich. Nachmeldung für die kurzen Läufe (Liqui Moly City Lauf, Gesundheitslauf und DING-Walk) ist auch am Sonntag, den 1. Oktober von 10:30 Uhr im Stadthaus bis jeweils 30 Minuten vor dem Start möglich.

Strecken 2023

Alle Streckenpläne gibt es unter www.einsteinmarathon.de/strecken Straßensperrungen, Halteverbote und Änderungen im öffentlichen Nahverkehr Detaillierte Infos zu den Straßensperrungen gibt es unter www.einsteinmarathon.de/strassensperrungen und Infos zum Nahverkehr unter www.einsteinmarathon.de/ding-info-nahverkehr

Münsterplatz Ulm