Freitag 26.07.24

Open Tower: Specialprogramm am 2. Tag

Tag 2 des Open Towers

Bis 2028 sollen alle Räume des Kehlturms vermietet und damit ein wesentlicher Teil Wilhelmsburgs wiederbelebt und umgenutzt sein. Ein erster wichtiger Schritt ist die Testnutzungsphase Open Tower. 25 Projekte wurden ausgewählt, die in diesem Sommer den alten Mauern des Turms neues Leben einhauchen.
Vom 25. Juli bis 10. August 2024 verwandelt sich der Kehlturm in einen Arbeitsort und Marktplatz einer kreativen und zukunftsorientierten Community mit offenen Türen. Durch die temporäre Ansiedlung einer bunten Mischung an Manufakturen, Showrooms, Ausstellungsflächen, Gastronomie, Werkstätten, Kunsthandwerk, Ateliers und Geschäftsräumen entsteht Raum für Begegnung, Kommunikation, wirtschaftlichen und kreativen Austausch.
Lasst euch über den kreiselförmigen Aufgang durch den Turm bis hinauf zur Dachterrasse treiben und entdeckt in jedem Zimmer eine neue Überraschung. Einzigartige Produkte von kleinen Manufakturen und regionalen Handwerksbetrieben, seid dabei, wenn ein Live-Podcast entsteht, meldet euch zu einem der zahlreichen Workshops an, lernt etwas über die Kreislaufwirtschaft oder genießt die hochkarätigen Ausstellungen. Mitmachen, Schauen, Verweilen und Erleben ist erwünscht! Oben im Turm angelangt befindet sich die höchste Rooftopbar Ulms, die neben einer vielfältigen Getränkearte sicherlich auch den besten Blick über Ulm bietet. Wo sonst könnte der Tag besser enden?

WORKSHOPS:

CIRCULAR SPACE (Infotag): Infotag Mehrweg To-Go. Turmzimmer 10 | 17:00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

STUDIO KATSE (Workshop): Upcycling – Upstyling – CoCreation – Community – Vintage – FairFashion. Turmzimmer 37 | 18:00 Uhr | ohne Anmeldung | 5 € (Spendenbasis)

DER SPATZ LEBT GESELLIG (Workshop): Spatzenstich Wilhelmsburg 1842 – Mit 1.842 Origami-Spatzen machen wir die Burg lebendig. Faltet mit. Turmzimmer 18 | 18:00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

ZUKUNFTSSPINNEREI (Workshop): Gemeinschaftliches Weben mit PET Flaschen. Turmzimmer 15 | 19:00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

FIFTY-EIGHT MODE UND SPORT GmbH: (Workshop): Upcycling von Skate- und Snowboards & T-Shirt Druck & Skateboradkurse. Turmzimmer 16 | Anmeldung, Termine und Preise direkt im Shop (Hirschstraße 20, 89073 Ulm)

DIE WIBUPLA – Wilhelmsburg-Plastikschau (Workshop): Ein künstlerischer Plastikgarten, der auf den enormen Plastikverbrauch aufmerksam macht. Turmzimmer 26 | 17:00 – 22:00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

STADTGESCHICHTEN - SEITENWEISE ULM (Eröffnung): Zeitzeugen – Leben auf der Burg, Interaktives Gästebuch, Buch-Haltestelle, Schreib- und Lesenische. Turmzimmer 38 | 20:00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

MOSAIK VERBINDET (Ausstellung): Mosaikkunstwerke. Turmzimmer 34 | 17:00 Uhr | Anmeldung vor Ort 10 €

PROT:SPACE – Lasst uns über Proteine reden! (Science-Lab): Interaktives Science-Lab mit Vorträgen, Talks und Live-Podcast rund um das Thema „Proteine“. Turmzimmer 21 | 18: 00 Uhr | keine Anmeldung notwendig

Weiter Informationen zum Programm finden Sie auf der Website.